Alpenveilchen

Es ist schon mindestens sechs Jahtr alt und hatte jeden Winter ein paar Blüten. Dieses Jahr ist es mir besonders gut gelungen!

 

Dabei habe ich nichts getan, besser gesagt gar nichts. Ich hatte es vergessen im heißen Sommer.

 

Weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte und es mir so leid tat wurde es dann im Oktober in neue Erde gepflanzt und gegossen, endlich mal.

 

Ich dachte es ist dahin und dabei liebe ich es so. Viel mehr als ein schnell gekauftes aus dem Gartencenter.

 

Und dann diese Blatt- und Blütenpracht, ich bin erstaunt. Ich dachte ja es wäre eingetrocknet.

 

Nach so vielen Sommern, in denen ich das Veilchen verwöhnt hatte muss ich nun erfahren, dass sie es im Sommer trocken haben will.

 

Man lernt eben nie aus!

 

Wie hat mein Meisterkollege gesagt: ".... Lehrling, das ist Jedermann."